Es fällt heutzutage schwer, Orte zu finden, die einen ganz eigenen Zauber ausstrahlen, weil sie mehr oder weniger unerkannt, unentdeckt und unverbildet sind. Die Buchtenlandschaft von Marawila, etwa 45 Auto-Minuten nördlich von Sri Lankas Flughafen Banderanaike gelegen, gehört dazu. In diesem Landstrich Sri Lankas entdeckt man Ursprünglichkeit ohne internationale Hotelketten und ein Klima, dessen hohe Luftfeuchtigkeit gemildert wird durch eine immer frische Brise.
Gesundheitlich gesehen eignet sich das Haus durch seine direkte Lage am Meer für Pita-orientierte Gäste mit hohem Energieanteil und starken Vata-Tendenzen aber auch für Kurzkurende, die keine Zeit durch längere Transfers verlieren möchten, und eine maximale Behandlungszeit vor Ort ausschöpfen wollen. Betreut wird das Haus durch Ärzte und Therapeuten von ayservice PVT LTD, die durch konstante Kontrollen Ihres medizinischen Teams intensive & innovative ayurvedische Ausprägungen aufweisen.
Ayurveda - abgestimmte, individuelle Kuren.
Die maximale Behandlungskapazität des Hauses wird durch 10 Behandlungsräume für 20 Zimmer abgedeckt. Ayservice, unter medizinischer Leitung von Dr. Honey Raj Kuruvilla aus Trivandrum/Kerala setzt etwas andere Maßstäbe im Ayurveda-Bereich. Das Team von ayservice ist gemeinschaftlich vornehmlich im Mangrove Ayurveda Escapes und Lake Escapes sowie der Veda Villa tätig, sowie dem Cinnamon Sea Health Care. Die Ärzte kennen sich gut und harmonieren als Team. Dr. Honey & Frau Dr. Tillini sind überwiegend Streßbeschwerden, aber auch Kardioproblemen, Hypertonie und Apoplexie zugeordnet, Frau Dr. Fonseka & Frau Dr. Ashoka sind im Bereich ayurvedische Orthopädie und Frauenleiden angesiedelt. Das Cinnamon Sea wird für Eingangs - und Abschluß-Konsultationen von Dr. Kuruvilla betreut, jeweilige im Hotel angesiedelte Residenz-Ärzte sind federführend für die Umsetzung der Behandlungspläne verantwortlich.
Im Cinnamon es ums Handwerk & nicht um ein besonderes Ambiente im Ayurveda-Zentrum. Massage-Betten sind letztendlich Werkbänke, Therapeuten sind Handwerker und Ärzte Bauleiter. Gebaut wird am Projekt Gesundheit in der zur Verfügung stehenden Zeit. Von schmückenden Namen wie Rejuvenation, Purification und Panchakarma etc wird Abstand genommen. Behandelt wird - ausgehend davon, dass zunächst klassische Reinigungskomponenten zum Tragen kommen - nach gesundheitlichem Bedarf. Nach Eingangsuntersuchung wird der Behandlungsablauf des Aufenthaltes festgelegt - je nach körperlicher Befindlichkeit.
Es wird Vertrauen aufgebaut, es werden Behandlungsmethoden, Hintergründe, Speiseabfolgen, Diäten, der mögliche Einsatz von Akkupunktur und/oder Abführung/Zuführung eigener Medikamente oder naturheilkundlicher Substitute erklärt. Nachhaltig, schonend, effektiv. Hierbei wird das Umfeld des Cinnamon berücksichtigt. Streßbeschwerden mit Endfolge Burnout, Apoplexie oder Herzinfarkt und damit einher gehende Hypertonie werden unter Berücksichtigung des Klimas, der hauseigenen Küche und flexibler Grundhaltung aktiv unter ärztlicher Einflußnahme bekämpft. Ruhe und Meeresbrise sind inbegriffen.
Mögliche Behandlungsmethoden im Rahmen ganzheitlicher Ayurveda-Kuren sind:(variierend je nach ärztlicher Anamnese) permanente Arztkonsultationen, tägliche Ayurveda-Medizin, Ernährungsberatung, Kopfmassagen, Gesichtsmassagen, Ganzkörper-Synchronmassagen, Intensivmassagen, Öl-Kräuterreismassagen, Ölstrahl-Kopfbehandlungen, Darmreinigung, Nasen-Stirnhöhlenreinigung, Kräuterinhalationen, Kräuter-Dampfbäder, Kräuterbäder, Yoga und Meditation, Augen-, Ohren-, Rachen- und Hautbehandlungen. Alle Behandlungen verstehen sich gegenständlich ärztlicher Verschreibung. Yoga wird kurbegleitend angeboten und stellt mit direktem Blick auf das Meer ein besonderes spirituelles Erlebnis dar.
Vor Buchung empfiehlt sich die Beratung durch einen kompetenten Ayurveda-Betreuer. Das Resort eignet sich gut für Cardio/Hypertonie-Beschwerden, Hautkrankheiten, Diabetes aber auch für Präventivmassanahmen und insbesondere für Gäste mit erhöhten Pita-Tendenzen.
Wohnen im Cinnamon
Alle 20 Zimmer des Gebäudes sind meergerichtet. Alle Zimmer sind mit Doppelbetten (ein oder zwei Matratzen) ausgestattet und verfügen über Queen-Size-Betten, 2 x 2 m Moskitonetze (eigentlich nicht nötig) Klimaanlagen (sollten Gäste bei temporärer Pita-Erhöhung eine Klimaanlagen benötigen, nicht empfehlen vor / nach Nasyam-Behandlungen) Dusche/Ankleidenische, Kofferablagen und Balkon / Terrasse. Die Räume sind ayurvedisch zweckmäßig gestaltet und entbehren Fernseher sowie Telefon. Im Falle von Erkrankungen, die nächtliche Assistenz erfordern, sind Notfallsignale geschaltet. Im Falle von Gehbehinderungen werden untere Zimmer gestellt, alle Einrichtungen sind ebenerdig zu erreichen. Der Eingangsbereich ist mit einer Rampe ausgestattet. Im Falle von gehbehinderten Gästen sollten Details bei Buchung angegeben werden. Das Restaurant bietet ayurvedische Buffets & individuelle Bekochung - allerdings mit entsprechenden Ernährungsvorgaben durch den Arzt.
Marawila
Marawila ist eine christliche Enklave und das Cinnamon befindet sich in einer ruhigen Villengegend. Der Strand wird auch während der Sommermonate nicht überspült und aufgrund der abgeschiedenen Lage außerhalb von Hotelzonen sind mögliche Risiken im Hinblick auf Schlepper oder ungebührliche Ansagen am Strand unbekannt. Sollte der Wunsch nach Abwechslung bestehen, so bietet die Gegend insbesondere die Gelegenheit christliche Eindrücke der Kolonialzeit wahrzunehmen. Die katholische Kirche Holy Cross befindet sich in Gehweite, ebenso die St. Sebastians Church. Negombo mit seiner über 500 jährigen Kolonialgeschichte liegt nur 25 Minuten entfernt und Tagestouren nach Anuradhapura, Dambulla, Maho oder den Wilpattu-Nationalpark mit jeweils 2-2,5 Stunden Fahrentfernung können arrangiert werden.